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Fachstelle Studienfinanzierung

Gesuche & Fristen

Vorbereitung

Wir vergeben verschiedene Arten von Stipendien, Krediten und Darlehen. Damit Sie herausfinden können, welche Finanzierungsart zu welcher Situation passt, sollten Sie die verschiedenen Typen Finanzieller Unterstützung kennen.

Sie sollten spätestens einen Monat vor Gesuchseingabe damit beginnen, die Unterlagen für die Gesuchseingabe für Stipendien und Darlehen zu organisieren. Damit schonen Sie Ihre Nerven und erleichtern unsere Arbeit. Notieren Sie sich die Eingabefristen in Ihrer Agenda.

Überblick Eingabefristen

Gesuch Herbstsemester Frühlingssemester
Stipendien 15. August 1. Februar
Härtefallkredit jederzeit (Wiederholungsgesuche sind alle 6 Monate möglich.)
Darlehen 15. August und 1. November 1. Februar und 1. April
Einmaldarlehen «Pecunia» jederzeit

Stipendien - Gesuch

Eingabefrist
für das Herbstsemester: 15. August
für das Frühlingssemester: 1. Februar

Gesuch einreichen
Online-Gesuchsformular (2 Monate vor Gesuchseingabe zugänglich)
Merkblatt Beilagen Gesuch (PDF, 236 KB)

  • Online-Gesuch ausfüllen und übermitteln.
  • Online-Gesuch nach der elektronischen Übermittlung ausdrucken und unterschreiben.
  • Online-Gesuch zusammen mit den zwingenden Unterlagen* (gemäss Merkblatt) per Post einreichen oder in den Briefkasten der Fachstelle Studienfinanzierung werfen. Das Gesuch gilt erst als eingereicht, wenn wir mindestens das Online-Gesuchsformular und das Begleitschreiben auch physisch erhalten haben. Als Eingabedatum gilt der Poststempel.

    *Unterlagen, die Sie noch nicht haben können, dürfen Sie nachreichen. Wichtig ist, dass Sie das handschriftlich unterzeichnete Gesuchsformular und das Begleitschreiben termingemäss einreichen.
Für das Gesuchsformular benötigen Sie Ihre UZH-Mailadresse. Studienanfänger*innen, die die Adresse nicht rechtzeitig erhalten, dürfen sich bei uns melden.

Studierende mit einer Sehbeeinträchtigung melden sich bitte bei uns. Wir helfen Ihnen gerne beim Ausfüllen des Online-Gesuchformulars. Kontakt

Härtefallkredit - Gesuch

Eingabefrist
Sie können das Gesuch jederzeit einreichen. Wiederholungsgesuche sind nur alle 6 Monate möglich. Die Bearbeitung erfolgt innerhalb von ca. 68 Arbeitstagen. Der maximale Betrag pro Gesuch liegt bei 6'000 CHF.

Gesuch einreichen
Gesuchsformular Härtefallkredit (PDF, 1 MB)

  • Online-Gesuch nach der elektronischen Übermittlung ausdrucken und unterschreiben
  • Online-Gesuch zusammen mit den zwingenden Unterlagen (gemäss Gesuchsformular) per E-Mail oder per Post bei der Fachstelle Studienfinanzierung einreichen. Alternativ können Sie es in den Briefkasten der Fachstelle Studienfinanzierung werfen.

Darlehen - Gesuch

Eingabefrist
für das Herbstsemester: 15. August und 1. November
für das Frühlingssemester: 1. Februar und 1. April

Gesuch einreichen
Online-Gesuchsformular

Richtlinien Stiftung studentische Darlehen UZH (PDF, 247 KB)
Bürgerschaftserklärung Stiftung studentische Darlehen UZH (PDF, 137 KB) (erst nach erfolgter Zusage einzureichen)
Fristverlängerungsantrag Stiftung studentische Darlehen UZH (PDF, 369 KB) (falls Sie ein Darlehen erhalten haben)

  • Online-Gesuch nach der elektronischen Übermittlung ausdrucken und unterschreiben
  • Online-Gesuch zusammen mit den zwingenden Unterlagen (gemäss Merkblatt) per Post einreichen oder in den Briefkasten der Fachstelle Studienfinanzierung werfen.

Als Eingabefrist gilt der Poststempel. Das Gesuch gilt erst als eingereicht, wenn wir Ihre Gesuchsunterlagen nebst dem Online-Gesuch auch physisch erhalten haben.

Weiterführende Informationen
Stiftung studentische Darlehen UZH

Einmaldarlehen «Pecunia» - Gesuch

Eingabefrist
Ein Gesuch kann jederzeit eingereicht werden. Die Bearbeitung erfolgt innerhalb von ca. 6-8 Arbeitstagen. Es können minimal 1'000 CHF und maximal 4'000 CHF bezogen werden.

Gesuch einreichen
Gesuchsformular Einmaldarlehen Pecunia (PDF, 738 KB)

  • Online-Gesuch nach der elektronischen Übermittlung ausdrucken und unterschreiben
  • Online-Gesuch zusammen mit den zwingenden Unterlagen (gemäss Gesuchsformular) per E-Mail oder per Post einreichen. Alternativ werfen Sie es in den Briefkasten der Fachstelle Studienfinanzierung.

Wichtiger Hinweis: Das Darlehen «Pecunia» kann nur einmalig während der gesamten Studiendauer an der UZH beantragt werden. Es lohnt sich deshalb, langfristige finanzielle Überlegungen anzustellen.

Weiterführende Informationen
Pecunia UZH
Stiftung studentische Darlehen UZH

Weiterführende Informationen

Kontakt

Postadresse
Universität Zürich
Fachstelle Studienfinanzierung
Postfach
Rämistrasse 71
CH-8006 Zürich

Montag und Donnerstag 14.00 – 15.00 Uhr
Tel.: +41 (0)44 634 22 04

Technisches Problem bei der Gesuchseingabe?

Vorgehen
- Verläufe/Caches löschen,
- den Browser wechseln,
- im Browser «Neues privates Fenster» öffnen und das Gesuch via Webformular erneut ausfüllen.

Falls das technische Problem bestehen bleibt:
- Screenshots von Problem / Fehler machen
- Beschreibung des Problems + Screenshots per E-Mail an Fachstelle Studienfinanzierung senden.

Formular Empfehlungsschreiben von Dozierenden

Bitte senden Sie uns Empfehlungsschreiben nie unaufgefordert. Bitte von Dozierenden unterzeichnet direkt per E-Mail oder Post an uns schicken lassen.